9 Praxistipps für weniger Zähneknirschen im Marketing

Marketing kann ganz schön nervenaufreibend und zeitintensiv sein. Welche geheimen Kniffe gibt´s für Werbetexte, die Menschen berühren - ohne, dass Du Deine Werte über Bord wirfst? 

Mehr Buchungen dank wirkungsvollem Online-Auftritt, ohne „lautes Marktschreien“ und unehrliche Lockrufe.

Entdecke 9 wirkungsvolle Profi-Tipps für Werbetexte mit Wohlfühlfaktor.

Wie gelingt es Dir, Deine Expertise und Dein Know-how ehrlich, nachhaltig und moralisch einwandfrei als Unterstützung anzubieten? Und das, ohne dabei reißerisch oder aufdringlich zu klingen? Schwebe entspannt und souverän durch das Universum des Online-Marketings – mit Copywriting.

 

„Absoluter Wahnsinn: 5 Kilo Gewichtsverlust in nur 2 Wochen ohne Genussverzicht! Neue Abnehm-Wunderpille hält, was sie verspricht!“

Schleimig, laut, unrealistisch – manche Unternehmen greifen zu fragwürdigen und wilden Marketing-Methoden für Aufmerksamkeit um jeden Preis. Wenn ich Slogans wie diesen lese, jagt mir ein Schauer über den Rücken (Fieser-Fingernagel-kratzt-auf-Tafel-Gänsehaut-Moment).

Nicht Dein Stil? High Five! Aber so ganz ohne Werbung geht´s eben auch nicht. Wie erzeugen wir mit unserem Marketing Wohlfühlmomente?

„Individueller Fitnessplan, nachhaltige Ernährungsumstellung und professionelle Begleitung – Schritt für Schritt zum Wunsch-Gewicht mit Healthy-Fitness.“

Durchatmen – viel besser. Spürst Du den Unterschied? Dieser Vergleich offenbart uns eine wertvolle Erkenntnis: Worte beeinflussen unglaublich mächtig unsere Gefühls- und Gedankenwelt. 

Die Herausforderung der treffenden Wortwahl im Online-Universum  

Verfügst Du über Expertise und Know-how? Dann wette ich, dass Du jemand bist, der damit gezielt wertvolle Unterstützung bietet. Probleme lösen, Persönlichkeiten ent-wickeln, Horizonte erweitern. Fitness, Gesundheit, Lebensqualität steigern. Oder etwas völlig anderes? Überrasch mich gern. =)

Menschen überprüfen haarfein, bevor sie sich für eine Investition entscheiden oder in welche Hände sie ihre Gesundheit legen. Wir sind kritischer, vorsichtiger und skeptischer geworden.

  • Warum soll Deine Zielgruppe Dich als Wegbegleiter auf ihrer Reise von Schatten zu Licht auswählen?

  • Wie unterscheidest Du Dich vom Wettbewerb?

  • Was (oder wer) beweist, dass Du Vertrauen verdienst?

Erst einmal Googlen. Vertrauensvorschuss? Tja, eher selten. Bewertungen, Rezensionen, Erfahrungsberichte – Bingo!  

Wirksam, aber nicht überkandidelt: passende Worte für Deinen Lösungsweg finden und dabei Reichweite und Sichtbarkeit im stets wachsenden Online-Universum bewahren – nein, dieses Mal nicht Bingo, sondern: Kniffel(ig)! 

Bereiten Dir Überlegungen wie diese nachts Zähneknirschen? Was, außer der empfohlenen Schiene zum Schutz der Zähne oder Entspannungsübungen für Deinen Kiefer, verschafft Erleichterung?

Tiefgehende Werbetexte: sanft, aber wirksam 

Vorhang auf für: Werbetexte mit Wohlfühlfaktor. Schauen wir mal näher hin.

Wofür dienen uns Werbetexte?

Den Mehrwert Deines Experten-Angebots ehrlich, unverwechselbar und leicht verständlich kommunizieren, ohne dabei falsche Erwartungen zu wecken oder neue Wunschkunden zu verpassen – dafür.

Wofür noch?   

Aufmerksamkeit und (Kauf-) Interesse wecken, ohne ethisch-moralische Standards über Bord zu werfen. Alles klar.

Noch was?

Einen gut gemeinten, liebevollen Schubser auf die Spur in Richtung Problemlösung geben, ohne unnatürlichen Druck aufzubauen. Ok, cool!

In einem Satz: Zentrale Vorteile Deines Angebots so formulieren, dass sich alle Zweifel in Luft auflösen und die Zielgruppe mutig und aus eigenem (!) Antrieb den nächsten Schritt auf ihrer Reise wagt.

Anfangs dachte ich auch, das klingt mir alles ein bisschen zu theoretisch. Aber bedenken wir noch mal die zwei Beispiele zu Beginn des Artikels und unsere Schlussfolgerung:

Worte wirken immens. Worte wirken immens und auf so vielen Ebenen.

Worte wecken in uns ungeahnte, erstaunliche Kräfte.

"Die richtigen Worte sind wie die perfekte Melodie.

Sie berühren die Seele und schaffen ein Echo,

das lange nachklingt." Steve Maraboli

Kleiner Inspirations-Impuls an dieser Stelle: Wie würde sich unser Miteinander verändern, wenn wir alle bewusster darüber nachdenken, was wir mit unserer Sprache bewirken und wie es die Realität unserer Zuhörer berührt?

Lass Deiner Vorstellungskraft freien Lauf. 

Weniger Oh-No, mehr Oh-Yeah Praxistipps für ehrliche, authentische Werbetexte

Wie versprochen, erhältst Du nun die Liste mit 9 bewährten Praxistipps für Werbetexte mit Wohlfühlfaktor.

  1. Sei mit Deiner Zielgruppe vertraut: Ein tiefes Verständnis für Bedürfnisse, Wünsche, Ängste und Probleme Deiner Leserschaft ist Grundvoraussetzung. Mit diesem Wissen formulierst Du relevante Werbebotschaften on Point, spezifisch und ansprechend.

  2. Betone Benefits: lege Nachdruck auf Vorteile, Nutzen und Mehrwerte, die Dein Angebot und Dein Lösungsweg der Zielgruppe liefern.

  3. Sei transparent und ehrlich: kommuniziere eindeutig und vermeide Übertreibungen oder unrealistische Versprechen. So wächst echtes, partnerschaftliches Vertrauen und die Menschen wissen: Was Du schreibst, stimmt einfach.

  4. Sei empathisch: zeige Verständnis und Mitgefühl für die Probleme Deiner Zielgruppe. Greife ihre Emotionen und Sorgen auf und signalisiere Deine Bereitschaft für professionelle Unterstützung.

  5. Sei nahbar und authentisch: zeige Deine wahre Persönlichkeit und verwende im Text Deine natürliche Sprache und Ausdrucksweise. 

    „Kurt Cobain sagte mir,

    ich soll kommen, wie ich bin.“

    Adel Tawil in seinem Song „Lieder“

  6. Lege Wert auf Einheitlichkeit: stärke Deine Glaubwürdigkeit mit Konsistenz in der Kommunikation auf all Deinen Marketing-Kanälen. Mit Copywriting entwickelst Du Deine Markenstimme und kennst Formulierungen und Worte, die Dich auszeichnen.

  7. Lerne aus Feedback: Sei offen für ehrliche, konstruktive Kritik und experimentiere mit unterschiedlichen Methoden, um den für Dich besten Weg zu finden.

    „Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man nie aufhören sollte,

    besser zu werden.“ Wolfgang Amadeus Mozart

  8. Erzähle Geschichten: Nutze die Kraft von „Storytelling“ für eine unglaublich tiefe Verbindung zu Deiner Zielgruppe. Menschen finden sich in Deinen Erlebnissen wieder, empfinden ähnliche Emotionen und können sich mit Dir identifizieren.

  9. Motiviere zum Handeln: Formuliere einen kraftvollen „Call-to-Action“. Dabei geht es immer um den nächsten, nötigen Schritt auf dem Weg zum Ziel.

Wohlfühl-Copywriting für mehr Buchungen und weniger Zähneknirschen

Bei der Umsetzung wünsche ich Dir viel Freude, zu Herzen gehende Erfahrungen und großartige Ergebnisse.

Orientiere Dich an der Aufzählung und schenke Deinen Zähnchen ruhige, knirsch freie Nächte.

Hast Du noch Fragen oder Anregungen? Fehlt Dir hier oder da eine Experten-Meinung? Dann melde Dich gern bei mir.

Schreib mir eine Mail oder buche jetzt einen freien Termin im Kalender.

Im gemeinsamen „Soundcheck“, dem unverbindlichen Kennlern-Gespräch, checken wir, wie ich Dich bei Deinem Online-Auftritt mit wirkungsvollen Texten unterstützen kann.

Ich freue mich, von Dir zu hören. =)

PS: Wenn Du wissen möchtest, wie Du Storytelling als Tool für den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit nutzt, stay tuned …


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